Medien




Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Berlin
Branche: TV
Kommunikation/PR

Festlegen der PR-Strategie, Briefing der Künstler, Abstimmung mit Managements und Produktion, vollumfassende Realisierung aller PR-Maßnahmen für das jeweilige Projekt inkl. PR-Termine, Pressemeldungen, Crosspromotion, Radio-PR, Presseheft, Interviewstrecken, Fototermine, Vereinbarung von Kooperationen oder Exklusiv-Geschichten, Briefing und Abstimmung mit Set-PR oder PR-Agentur, Ausbau und Pflege der Medienkontakte, interne Kommunikation


Cross Promotion

Planung, Koordination und Durchführung der redaktionellen Berichterstattung, Themenfindung, Supervising und Abnahme von Crosspromo-Beiträgen und Abstimmung mit den Reportern und Planungsredakteuren der Magazine über inhaltliche Ausrichtung der Beiträge, Verhandlungen mit externen Medien und Managements über TV-Auftritte der Sat.1 Stars inkl. Auswahl und Zulieferung der Einspieler und Briefing der Redaktionen, Organisation und Betreuung von Drehs, Set-Visits und Interviews, Kosten-/budgetorientierte Projektplanung



Maz fatz MEDIA GbR, Hamburg
Branche: TV-Produktion
Medienberatung und Coaching, Recherche und Text

Inhaltliche Recherche und Themenaufbereitung für diverse
TV-Produktionen, finden, prüfen und briefen von Protagonisten, Vorbereitung von Mitwirkendenverträgen, verfassen und redigieren von Sendetexten, Koordination externer Autoren und Dienstleister, Beantwortung von Presseanfragen zu neuen Produktionen, Ansprechpartner der Protagonisten



NBC GIGA TV, Düsseldorf
Branche: TV
Corporate und Personality PR

Pressearbeit für den Sender, dessen Protagonisten (z.B. Miriam Pielhau), die einzelnen Formate und Special Guests, Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und Fotoshootings, Redaktion einer wöchentlich erscheinenden Programmvorschau mit Hintergrundberichten zu den Gästen.



VIVA Media AG, Köln
Branche: TV
Corporate, Personality und Event PR

Pressearbeit für den Sender, dessen Protagonisten, die einzelnen Formate und Special Guests, PR Begleitung der „VIVA Club Rotation“ und des nationalen Wettbewerbs „High End Jam Session“ sowie des „ First Tram Cruise“, Messebegleitung während der Popcom, spezielle PR für Charlotte Roche zur Grimme-Preis-Nominierung.

Produkte



Mademoiselle Choco, Berlin
Branche: Patisserie-Produkte
Full Service PR

Für Unternehmen, Marke und Produkte erfolgte die Erarbeitung eines umfassenden PR-Konzeptes, dessen Abstimmung, Umsetzung und Kontrolle. Ständige Beratung des Kunden in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, Marketingmaßnahmen und Mediaberatung, Planung und Organisation zur Eröffnung




RIEMSER Arzneimittel AG, Greifswald – Insel Riems
Branche: Medizinprodukte
Produkt PR

Markt- und Mitbewerberanalyse, Erarbeitung eines PR-Konzepts, Verteileraufbau, Verfassen von Pressematerial, Produkt-Fotoshooting, Bemusterung der Journalisten, Redaktionsbesuche, Absprache und Abstimmung von Kooperationen, Verlosungen, Akquise Radio- und TV-Beiträge, Medienauswertung, Online-PR, Blogging-Aktion.



One Drop Only GmbH, Berlin
Branche: Mundhygiene und Zahnpflege
Full Service PR

Für Unternehmen, Marke und Produkte erfolgte die Erarbeitung eines umfassenden PR-Konzeptes, dessen Abstimmung, Umsetzung und Kontrolle. Ständige Beratung des Kunden in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und der Markenausrichtung als offizielle Pressestelle.



trendEXpress GmbH, Köln
Branche: Softwarehersteller
Produkt PR

Markteinführende PR für „medio“, einer Software zur Verbindung von TV, PlayStation 2 und Computer, Konzeption und Texting von Pressemappe und White Paper, Radaktionsreise mit Demo-Version, Presseauswertung



Regionalmanagement EIFEL, Bitburg
Branche: Regionalmarketing
Marken PR

Bekanntmachung und Etablierung der Marke EIFEL zunächst regional, dann bundesweit, Organisation und Durchführung von Pressereisen und Pressekonferenzen sowie eines Informations- und Motivationstages für potentielle Markennehmer, Verloseaktionen, Redaktion und Layout von Informationsmaterial und Newsletter, Erstellung Pressespiegel.



MediaCare GmbH & Co. KG, Trier
Branche: Softwarehersteller
Corporate und Produkt PR

Allgemeine Unternehmens-PR und spezielle Pressearbeit für das Produkt OLGA, einer Software für onlinegesteuerte Mediaschaltung. Textung der Informationsbroschüren, Vorführung einer Demo-Version für Journalisten, Fachbeiträge, Pressemeldungen, Hörfunkbeiträge, Anwenderberichte.



TOYOTA Deutschland GmbH, Köln
Branche: Automobilherstellung
Corporate- und Produkt-PR, interne Kommunikation

Betreuung der Fachjournalisten, Organisation und Begleitung der TOYOTA-Städtetour, Planung und Abwicklung des Testwagenpools und der Testwagenverkäufe an Journalisten, Artikel für die Mitarbeiterzeitung und das TOYOTA-Magazin, Kontaktpflege der VIPs und Testimonials, administrative Aufgaben für die TOYOTA Deutschland Stiftung, Medienbeobachtung, Beantwortung allgemeiner Anfragen, Erstellen des Pressespiegels, Organisation von Presseevents und Messeauftritten

Unternehmen




Dornier Consulting GmbH, Berlin
Branche: Unternehmensberatung Metropolitan & Mobility Solutions
Corporate PR, Marketing

Überarbeitung, Erstellung, Vereinheitlichung der Produktblätter und Präsentationen, Werbemittelbestellung, Recherche Messen, Konferenzen und Redaktions-Themenpläne, Anlage von Presseverteilern, Outline und Text Pressemeldung, Aktualisierung aller Dokumentenvorlagen, interne Kommunikation, Anzeigenbuchung, Kundennewsletter, Mitarbeiterzeitung, Eventplanung, Aktualisierung Homepage




IQone GmbH, Berlin
Branche: Software-Entwicklung
Corporate PR

Akquise, Absprache, Verfassen und Korrekturen von Fachbeiträgen und Presseartikeln.





Dietz & Partner GmbH, Trier
Branche: Werbung, Marketing, Online Design
Corporate PR

Pressemitteilungen zu allen Unternehmensnachrichten, Lancierung von Fach- und Autorenbeiträgen, Vermittlung von Interviews mit der GF, Akquise und Text einer mehrteiligen Marketing-Rubrik in der Presse, Organisation einer Vortragsreihe, Erarbeitung eines Social-Sponsoring-Konzepts.




ENDMARK AG, Köln
Branche: Internationale Namensfindung
Corporate PR

Lancierung von Pressemitteilungen, Text und Akquise von Fachbeiträgen, Organisation und Durchführung des „Marken-Roundtable“, einer deutschlandweiten Vortrags- und Diskussionsreihe zum Thema Namensfindung, Fernseh- und Hörfunkbeiträge, Vermittlung von Interviews mit der GF.



Pro Babelsberg gGmbH, Potsdam
Branche: gemeinnützige Bildungsgesellschaft
Corporate PR

Erstellung einer Unternehmensbroschüre, Überarbeitung des Internetauftritts, Anfertigung einer Pressemappe, Verfassen von Presseinformationen, regelmäßige Pressedokumentation, Überprüfung aller Tätigkeitsfelder auf Presserelevanz, konzeptionelle Mitarbeit an Ausbildungskonzepten und Praktikumsinitiativen, Konzept, Text und Interviews für den "Kompetenzwegweiser Potsdam-Babelsberg" 2007, 2008, 2009



moccamedia AG, Trier
Branche: Mediaplanung
Corporate PR

Konzeptionelle Beratung, Überarbeitung und ständige Aktualisierung des Internetauftritts, Lancierung von Fachartikeln, Gastbeiträgen und Interviews, regelmäßige Redaktionsbesuche, thematische Ausarbeitung und Organisation des „Mediaday“, einer Veranstaltung für und mit aktuellen und potentiellen Kunden.



The English Code, Berlin
Branche: interkulturelles Sprach- und Verhaltentraining
Corporate und Personality PR

Entwurf eines grundlegenden PR-Konzepts, Ausarbeitung von Presseinformationen und redaktionellen Beiträgen, Verteileraufbau, Ansprache der Journalisten, Vereinbarung von Probestunden für Medienvetreter, Interviewakquise, Beantwortung von Pressananfragen, Markt- und Themenanalyse.



AURUM CORDIS, Hamburg/Buxtehude
Branche: Zentrum + Netzwerk hochsensibler Menschen
Corporate PR

Entwurf eines grundlegenden PR-Konzepts, strategische PR-Planung, Ausarbeitung von Presseinformationen und redaktionellen Beiträgen,  Verteileraufbau, Ansprache der Journalisten, Interviewakquise, Beantwortung von Pressananfragen, Markt- und Themenanalyse, Organisation von Presse-Events, Interviewschulungen

Sonstige




ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG, Köln
Branche: Versicherungen
Mitarbeiter-Magazin, Incentive-Publikation

Neues Konzept und Re-Design der Incentive-Publikation „ROLAND Insider Exklusiv Magazin, komplette Text- und Bildredaktion, Angebotseinholung, Produktion, Druck- und Versandabwicklung der vierteljährlichen Publikation.



Trendbüro GmbH, Hamburg
Branche: Trend- und Gesellschaftsforschung
Event PR

Betreuung des 6. Deutschen Trendtages am 10. Mai 2001, Abstimmung von Exklusivkooperationen für Printmedien, Hörfunk und TV; PR-Begleitung zum Erscheinen des „Wörterbuchs der New Economy“, Personality PR für die Geschäftsführer, Messebegleitung, Online-PR.



GERT LICHIUS Baubetreuungsges. mbH, Neuss
Branche: Immobilien
Projekt PR

Planung und Organisation einzelner Veranstaltungen und Aktionen und Abwicklung der Pressearbeit, Betreuung der Journalisten vor Ort, Lancierung von Fachartikeln,  Gastbeiträgen und Interviews, Presseauswertung und Dokumentation, Aktion "Probewohnen" Konzept und Betreuung



DJK / MJC, Trier
Branche: Deutscher Meister Frauenhandball
Sport-Sponsoring

Redaktion und Layout von Presse- und Präsentationsmaterial, Unterstützung bei der Gewinnung neuer und der Betreuung bestehender Sponsoren, Begleitung von Fotoshootings, öffentlichen Auftritten und Benefizveranstaltungen.



media.net berlinbrandenburg e.V., Berlin
Branche: Standortmarketing
Programm PR

Für "join media" - das Praktikantenprogramm der Kreativwirtschaft, Text und Gestaltung von Informationsbroschüre, Poster, Postkarte und Online-Auftritt, Text und Versand von Pressemeldungen, Aufbau und Pflege des Presseverteilers, Organisation und Betreuung der Auftaktveranstaltung, Interviewvermittlung mit Initiatoren und Teilnehmern, Pressedokumentation